Lebenschancen – Schritte zu mehr Leben

jeden zweiten Monat am letzten Freitag wird die Lebenschancenreihe fortgeführt. Agnes Hofmann, systemische Familientherapeutin, wird seelsorgerliche und lebenspraktische Themen einbringen, die in der Gruppe vertieft und eventuell in Übungen angewendet werden.

Nächster Termin: 22.3. – 19.30 h

Typen gibt`s ! Dein Typ ist gefragt

Typologien und Dynamische Persönlichkeitsmodelle beschreiben wie Menschen sind, was für spezielle Eigenarten bestimmte Typen haben, ihre Chancen und Gefahren. Das sind Schubladen, in die man sich nicht reinstecken lassen muss, die aber zur Selbsterkenntnis und Charakterentwicklung recht hilfreich sind. Da wir in der Gemeinde schon mit dem DISG-Modell arbeiten möchte ich es ergänzen um das Modell von Riemann – Thomann und Satir. Dabei geht es dann um Fragen wie:

  • welche Grundbedürfnisse treiben mich an
  • wie verhalte ich mich in Beziehungen
  • welche Persönlichkeitsstörung passt zu wem
  • wie hilft der Glaube je nach Typ…

Herzliche Einladung

Agnes Hofmann