GemeindeLeben

Ein Ort für Dich?

Unsere Gemeinde ist ein Ort, der viele unterschiedliche Menschen zusammenführt. Menschen, die sich sonst vermutlich nie begegnet wären. Eben ein Ort der unerwarteten Begegnungen.

Und damit ein Ort, der Deinen Horizont erweitert und Dich wachsen lässt; der Dir eine geistliche Heimat und Familie sein möchte.

Kurz: ein Ort, an dem Du nicht durch das, was Du hast oder bist definiert wirst. Sondern dadurch, wie Gott Dich sieht. Komm also wie Du bist – so bist Du Willkommen!

Für einander da sein.

Der Glaube an Jesus Christus und praktizierte Nächstenliebe gehören für uns zusammen: Wir wollen Lasten gemeinsam tragen, uns gegenseitig Unterstützer und Begleiter sein – sowohl in praktischer Hilfe als auch im Gebet.

Seelsorgerliche Begleitung ist ein wichtiger Bereich unseres Gemeindelebens. Melde Dich, wenn Du jemanden brauchst, der zuhört, Zeit für Gebet hat, Dir Trost oder Orientierungshilfe gibt. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten der Begegnung: zum Beispiel persönliches Gespräch oder online Seelsorge.

Darüberhinaus kann auch das therapeutische Angebot der evangelischen Beratungsstelle in unseren Räumen genutzt werden.

Gesegnet – und ein Segen sein.

Gemeinde ist für uns also mehr als ein Ort, den wir nur am Sonntag zum Gottesdienst besuchen. Wir teilen unser Leben miteinander, leben unseren Glauben und sind „zusammen auf dem Weg“. So wollen wir ein aktives Gemeindeleben gestalten, das die Menschen in der Gemeinde verbindet und die Menschen in unserem Quartier erreicht. Das heißt: Hier kannst Du für andere ein Segen sein, mit all deinen Fähigkeiten und Begabungen.

Wenn aus Gaben Aufgaben werden.

Gemeindeleben ohne Musik, ohne Austausch und Kaffee nach dem Gottesdienst, ohne Blumendekoration oder ohne eine freundliche Begrüßung – für uns kaum vorstellbar. Viele Mitglieder unserer Gemeinde engagieren sich sichtbar oder auch (nahezu) unsichtbar, damit unsere Kirche ein Ort ist, der alle willkommen heißt. Spürbar und erlebbar.

Du suchst Deinen Platz, eine Aufgabe? Wir brauchen Dich! In unserer Gemeinde kannst Du Neues erlernen oder erst einmal ausprobieren. Du kannst das einbringen, was Dir wichtig ist und damit unsere Gemeinde aktiv gestalten.

Bist Du ein leidenschaftlicher Beter oder Ermutiger? Dann melde Dich gerne für einen Gebetsdienst in unserer Gemeinde. Es gibt verschiedene Formate, bei denen Du mitwirken kannst. Vielleicht kannst Du anderen Menschen besonders gut im persönlichen Gespräch Mut und Trost zusprechen oder magst auch einfach zuhören? Es gibt viele Menschen, die für Besuche dankbar sind, weil sie nicht mehr mobil und vielleicht auch allein sind. Wir haben ein Team, das diese Besuchsdienste übernimmt und sich über Mitarbeiter freut. Es gibt vielfältige Möglichkeiten für helfende Dienste, in allen Bereichen unserer Gemeinde.

Du liebst Blumen und ein schönes Ambiente? Jeden Sonntag freuen sich die Besucher über eine Atmosphäre des Willkommen-Seins in einem schön geschmückten Raum. Schließlich feiern wir Gottesdienst! Von der freundlichen Begrüßung am Eingang bis hin zu einer ansprechenden und inspirierenden Dekoration der Fenster und unserer Kirchenräume – alles soll eine herzliche Einladung bekunden. Bring Deine Kreativität ein!

Dein Herz „tanzt“ bei Musik? Du spielst ein Instrument oder singst? Wir haben Musiker, Sänger, Instrumente – und auch einen Platz für Dich! Oder ist eher Tontechnik Dein Ding? Wir haben ein Mischpult, viel Technik und kompetente Menschen, die sich über Unterstützung freuen.

Oder kochst Du lieber Kaffee und Tee für unser Kirchencafé? Ein ganz besonders gefragter Dienst, der jeden Sonntag alle Gemeindebesucher erfreut. Von der Gelegenheit zum Austausch ganz zu schweigen.

Wie auch immer – die Möglichkeiten des Mitmachen und Mitgestaltens sind so vielfältig wie die Menschen in unserer Gemeinde. Hast Du Ideen oder Wünsche? Wir freuen uns auf Dich!